Wir tragen Ihr Unternehmen in das Transparenzregister ein

Die Eintragung ins Transparenzregister ist nach dem Geldwäschegesetz (GwG) für alle Unternehmen und wirtschaftlich tätige Personen Pflicht, sofern sie nicht zu den wenigen Ausnahmen zählen (siehe FAQs). 

Die Eintragung kann der Unternehmer selbst vornehmen oder jemanden damit beauftragen, z.B:  einen Steuerberater. 

Wir tragen die wirtschaftlich Berechtigten Ihres Unternehmens in das Transparenzregister ein (sog. Botentätigkeit).

Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder über untenstehendes Kontaktformular!


Eintragung ins Transparenzregister durch den Steuerberater

TRANSPARENZREGISTER: Informationen zur Eintragung 

Gern senden wir Ihnen alle Informationen zur Eintragung ins Transparenzregister. Übermitteln Sie uns dafür bitte einfach die folgenden Angaben. Sie erhalten dann unser Infopaket mit allen relevanten Unterlagen und einem Auftragsvordruck per E-Mail.

Wichtig: Wir übernehmen lediglich die Eintragung für Sie (sog. Botentätigkeit). Als Steuerberater dürfen wir grundsätzlich keine Rechtsberatung vornehmen. Kontaktieren Sie bei rechtlichenn Fragen zum wirtschaftlichen Berechtigten einen Rechtsanwalt oder Notar. 

Fragen zuM Eintragen der wirtschaftlich Berechtigten in das Transparenzregister

Wir möchten Ihnen hier Antworten auf drängende und häufige Fragen zur Eintragung Ihres Unternehmens in das Transparenzregister geben. Bitte beachten Sie: Dieses Angebot stellt keine Rechtsberatung dar.

Was ist das Transparenzregister?

Das Transparenzregister ist eine elektronische Plattform, die vom Bundesanzeiger geführt wird. Das Transparenzregister soll Klarheit darüber schaffen, welche natürliche Person oder welche natürlichen Personen letztlich die wirtschaftliche Verantwortung im Unternehmen tragen. Der Gesetzgeber erhofft sich hierdurch die Verhinderung von Straftaten, Terrorismus, Korruption und Geldwäsche. Auch bei stark verschachtelten Unternehmensstrukturen wird somit klar, wer der wirtschaftlich Berechtigte ist.

Mehr Informationen erhalten Sie unter  https://www.transparenzregister.de/

Welche Unternehmen sind meldepflichtig?
  • Gesellschaften mit beschränkter Haftung (GmbH)
  • Kommanditgesellschaften (KG und GmbH & Co KG)
  • Offene Handelsgesellschaften (OHG)
  • Aktiengesellschaften (AG) (nicht börsennotiert)
  • Kommanditgesellschaften auf Aktien (KGaA)
  • kommunale Unternehmen
  • eingetragene Vereine (e.V.)
  • eingetragene Genossenschaft (eG)
  • rechtsfähige Stiftungen, nichtrechtsfähige Stiftungen
  • Societas Europaea (SE)
  • Partnerschaftsgesellschaften (PartG)
  • Trusts
  • Erbengemeinschaften
  • Vorgesellschaften
  • Ausländische Personen, Gesellschafter und Unternehmen sind meldepflichtig, wenn sie zu den in Deutschland meldepflichtigen Personen gezählt werden können.


Wer ist nicht meldepflichtig?

Nicht meldepflichtig sind Einzelunternehmen, Gesellschaften bürgerlichen Rechts und börsennotierte Gesellschaften.

Wer muss ins Tranzparenzregister eingetragen werden?

Ins Transparenzregister müssen bei meldepflichtigen Unternehmen alle natürlichen Personen eingetragen werden, die mehr als 25% der Anteile an dem Unternehmen halten. Dabei sind auch Stimmrechtsanteile und die wirtschaftlich ausgeübte Kontrolle maßgebend.

Unabhängig von den Stimmenanteilen wird ein Komplementär grundsätzlich als meldepflichtig angesehen. Es genügt eine mittelbare Kontrolle.

Hält keiner der beteiligten Personen innerhalb einer Struktur mehr als 25% der Anteile, wird ein fiktiver wirtschaftlich Berechtigter, meist der Geschäftsführer, ermittelt.


Was müssen Betroffene tun?
  • prüfen, ob eine Meldepflicht vorliegt und für wen
  • aktiv werden, um eine Eintragung selbst vorzunehmen oder zu beauftragen
  • bei Unklarheiten einen Anwalt befragen
  • Änderungen sofort melden und Eintrag ändern oder ändern lassen, ebenso Fehler


Kann die Eintragung ins Transparenzregister ohne Steuerberater erfolgen?

Ja, die Eintragung können wirtschaftliche Berechtigte selbst vornehmen. Hierfür ist eine Registrierung beim Transparenzregister notwendig. Wir sind bereits registriert und helfen Ihnen gern bei der Eintragung ins Transparenzregister – auch wenn Sie noch kein Mandant unserer Kanzlei sind. Kontaktieren Sie uns unter den unten angegebenen Kontaktdaten!

Wie ist bei mehreren zusammenhängenden Unternehmen vorzugehen?

Dies lässt sich nicht pauschal beantworten. Wir senden Ihnen gern Beispiele für die Ermittlung des wirtschaftlich Berechtigten zu.

Wenn Sie sich unsicher sind, wer bei Ihrem Unternehmen die wirtschaftlich Berechtigten sind, empfehlen wir Ihnen die Beratung durch einen Anwalt. Wir kooperieren hierzu mit einem Anwalt, der Ihnen gern offene Fragen beantwortet.

Bis wann muss die Eintragung ins Transparenzregister erfolgen?

Die Eintragung muss umgehend erfolgen, da diese ab dem 01.08.2021 gemäß des neuen Transparenzregister- und Finanzinformationsgesetzes verpflichtend ist.

Eine Eintragung in das Transparenzregister muss bis zum 30.06.2022 für alle Gesellschaften mit beschränkter Haftung, Genossenschaften oder Partnerschaften erfolgen.

Für eingetragene Personengesellschaften muss die Eintragung bis spätestens 31.12.2022 erfolgen.

Welche Kosten sind mit der Eintragung ins Transparenzregister verbunden?

Die erstmalige Eintragung ist kostenfrei, wenn Sie diese selbst durchführen. Wir berechnen eine einmalige Servicepauschale, wenn wir die Eintragung für Sie vornehmen.

  • Ersteintragung für Unternehmen mit ausschließlich natürlichen Personen als Gesellschafter: 99€ zzgl. USt.
  • Ersteintragung für alle anderen Unternehmen: 249€ zzgl. USt.


Auch die erforderliche jährliche Aktualisierung Ihrer Angaben im Transparenzregister ist kostenfrei, wenn Sie diese selbst durchführen. Wir übernehmen  die Aktualisierung Ihrer Daten gern für eine jährliche Servicegebühr.

  • jährliche Aktualisierung für Unternehmen mit ausschließlich natürlichen Personen als Gesellschafter: 69€ zzgl. USt.
  • jährliche Aktualisierung für alle anderen Unternehmen: 129€ zzgl. USt.


Für die Führung Ihres Eintrags berechnet das Transparenzregister eine Jahresgebühr von zurzeit 4,80 Euro zzgl. USt. Die aktuell geltende Jahresgebühr ist in der Transparenzregistergebührenordnung geregelt.


Wer kann Einsicht in das Transparenzregister nehmen?

Je nach Zugriffsrechten kann jeder mehr oder weniger tief Einsicht in das Transparenzregister nehmen. Jeder wirtschaftlich Berechtigte kann natürlich volle Einsicht in den sich selbst betreffenden Bereich nehmen.

Behörden, Rechtsanwälte und Notare sind ebenfalls berechtigt, Einsicht zu nehmen.

Beschränkungen der Einsichtnahme können beantragt werden.

Für Eintragung und Einsichtnahme muss eine Registrierung beim Transparenzregister erfolgen.


Was passiert, wenn ich mich nicht eintragen lasse?

Für eine Nichteintragung ins Transparenzregister wird ein Bußgeld erhoben, das je nach Bilanzsumme durch ein Faktorsystem erhöht wird. Ein wissentliches Ignorieren der Eintragungspflicht erhöht das Bußgeld zusätzlich.

Weiterhin drohen Eintragungen über Verstöße im Gewerbezentralregister und die namentliche Veröffentlichung auf der Internetseite des BVA. Dabei wird die Art der Ordnungswidrigkeit öffentlich genannt.

Muss das Unternehmen bereits Mandant der ENKE Steuerberater sein?

Nein, Sie müssen noch nicht Mandant sein, damit wir die Eintragung ins Transparenzregister für Sie vornehmen.

Wenn wir die Eintragung für Sie übernehmen, gehen Sie damit keine weiteren Verpflichtungen bei uns ein. Sie können dann auch weiterhin die Steuererklärungen selbst fertigen oder durch einen anderen Steuerberater erstellen lassen.

Unsere Steuerberater sollen die Eintragung in das Transparenzregister für Sie übernehmen?

Wenn wir Ihr Unternehmen ins Transparenzregister eintragen sollen, benötigen wir einige Informationen und einen separaten Auftrag von Ihnen.

Fordern Sie einfach unser Infopaket mit allen notwendigen Unterlagen an.

Was kostet die Eintragung ins Transpaerenzregister durch unsere Steuerberater?

Die folgenden Preise gelten für die Eintragung ins Transparenzregister und die jährliche Aktualisierung der Eintragung.
Die Ronald Enke Steuerberatungsgesellschaft mbH nimmt keine Rechtsberatung vor. Die genannten Preise beziehen sich lediglich auf die Eintragung ins Transparenzregister (sog. reine Botentätigkeit).

Ersteintragung für Unternehmen mit ausschließlich natürlichen Personen als Gesellschafter:

99 EUR netto zzgl. 19 % USt.
(Gesamtbetrag: EUR 117,81)

Ersteintragung
für alle anderen Unternehmen:

249 EUR netto zzgl. 19 % USt.
(Gesamtbetrag: EUR 296,31)

Jährliche Aktualisierung für Unternehmen mit ausschließlich natürlichen Personen als Gesellschafter:

69 EUR netto zzgl. 19 % USt.(Gesamtbetrag: EUR 82,11)


Jährliche Aktualisierung für Unternehmen mit ausschließlich natürlichen Personen als Gesellschafter:

129 EUR netto zzgl. 19 % USt.(Gesamtbetrag: EUR 153,51)